Svenja Hammer

Svenja hat von 2005 bis 2012 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld studiert. Während ihres Studiums unterrichtete sie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im In- und Ausland und arbeitete parallel als wissenschaftliche Hilfskraft. Hier half sie bei der Beantragung von BMBF-Fördergeldern. Seit 2012 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „DaZKom“ tätig, das sich mit der Entwicklung eines Testinstrumentes zur Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften beschäftigt. Sie promoviert projektnah im Institut für Bildungswissenschaft bei Prof. Timo Ehmke.

Frances Beier

Frances Beier hat von 2008 bis 2013 Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen (B.A.) und Lehramt für Realschulen (M.Ed) mit den Fächern Mathematik und Englisch an der Leuphana Universität Lüneburg studiert. Während des Masterstudiums hat sie in einem Kleinforschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Neumann und Prof. Dr. Silke Ruwisch zum Thema „Mathematische Begründungsprozesse in der Grundschule“ gearbeitet.

Seit Mitte 2013 promoviert sie in der Mathematikdidaktik bei Herrn Prof. Dr. Dominik Leiss in der Fakultät Bildung mit einem Stipendium der Stiftung der deutschen Wirtschaft zum Thema „Entwicklung negativer Emotionen im Mathematikunterricht“.