Herzlich willkommen

Liebe Promovierende,

Liebe Besucher/innen unserer Webseite,

seit der studentischen Wahl im WiSe 2010/2011 gibt es eine Fachgruppenvertretung (FGV) Promotion, die in erster Linie als Ansprechpartner für Promovierende, Vermittler mit anderen promotionsrelevanten Instanzen und Organisator von Veranstaltungen zur Verfügung steht. Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse an unserer Arbeit.

Unser Aufgabengebiet umfasst folgende Themen:

Ansprechpartner: Wir stehen als Ansprechpartner für Informationen/bei Fragen zu Neuerungen, Möglichkeiten, wichtigen Änderungen etc. zur Verfügung. Die Promovierenden können und sollen mit Fragen und Beschwerden zum Promotionsstudium an uns herantreten, sodass wir Feedback sammeln und mit der Graduate School diskutieren oder in die Fakultäten hineintragen können. Bitte nutzt diese Möglichkeit unbedingt, da es nur so gelingen kann, die Anliegen der Promovierenden zu bündeln und weiterzuleiten.

Vernetzung: Wir bieten verschiedene informelle Gelegenheiten zum Treffen, Kennenlernen und Vernetzen der (zukünftigen, aktuellen und früheren) Promovierenden der Leuphana untereinander. Jeden Monat findet ein sogenannter 'Promovierenden-Stammtisch' statt, bei dem wir gemeinsame Aktionen wie Kegeln, Kanu fahren oder einen Weihnachtsmarktbesuch machen, um Möglichkeiten für einen informellen Austausch und Vernetzung unter den Promovierenden zu schaffen. Zusätzlich veranstalten wir 1-2 mal im Jahr eine Promotionsfahrt über ein ganzes Wochenende. Aktuelle Infos dazu findet Ihr immer auf der Startseite rechts unter 'Kommende Termine'.

Veranstaltungen: Wir organisieren und unterstützen Veranstaltungen verschiedener Formate zu promotionsrelevanten Themen mit universitätsinternen und -externen Referenten. Themen sind z.B. Drittmittelakquise, Auslandsaufenthalte während oder nach der Promotion etc. Ideen für Veranstaltungen aus den Reihen der Promovierenden sind sehr willkommen. Darüber hinaus machen wir auf weitere Veranstaltungsangebote aufmerksam. So bietet insbesondere die Graduate School der Leuphana häufig Veranstaltungen für Promovierende an. Außerdem hat das Schreibzentrum einige hilfreiche Angebote (u.a.) für Promovierende.

Sicherung der Lehre: Wir setzen uns für ein qualitatives und quantitatives Angebot, das dem teilstrukturierten Promotionsstudium entspricht, und dessen Studierbarkeit ein. Dies soll insbesondere durch regelmäßigen Kontakt zur Graduate School erfolgen. Im engen Austausch möchten wir die Rahmenvorgaben der Promotionsordnungen mit dem tatsächlichen Stand und Euren Rückmeldungen, Anregungen und Hinweisen abgleichen. Diese Aufgabe verstehen wir fakultätsübergreifend.

Gremienarbeit: Es gibt zwei Gruppen zur Vertretung der Promovierenden - uns als Fachgruppenvertretung (FGV) und die Promovierendenvertretung (PV). Die Promovierendenvertretung ist für die Gremienarbeit zuständig, da deren Mit­glie­der als Hoch­schul­gre­mi­um be­ra­tend an Sit­zun­gen der Fa­kultätsräte so­wie des Se­nats teilnehmen. Hier findet Ihr weitere Infos. Pro­mo­vie­ren­de können sich un­ter die­ser E-Mail an die Mit­glie­der wen­den: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um immer über alles Promotionsrelevante auf dem Laufenden zu sein, abonniert am besten unseren mystudy-Newsletter.

Ihr könnte uns jederzeit persönlich unter unserer Email erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Surfen auf unserer Webseite!

 

Eure FGV Promotion

Philipp, Vanessa, Simon, Steff, Laura, Anna-K.

 

 

Zusätzliche Informationen